Nächste Veranstaltungen
Konferenz 2025:
11./12. September 2025 an der PH Thurgau
Protokoll Generalversammlung vom 27. April 2024: |
Jahrestagungen und Konferenzen
Hier finden Sie eine Übersicht über die vergangenen Jahrestagungen und Konferenzen.
Jahr | Institution | Thema | Keynotes | Referent:in |
2024 | PH Bern | Wortschatz | Wortschatz und seine Wechselwirkungen mit dem Lesen | Prof. Dr. Britta Juska-Bacher |
2023 | PH Fribourg | Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht | Ansprüche und Widersprüche: Mehrsprachigkeit in der Schule zwischen Politik, Forschung und Praxis | Prof. Dr. Thomas Studer |
Vom Gemeinsamen des Lehrens und Lernens von Sprachen: Gestaltungselemente einer integrierten Mehrsprachigkeitsdidaktik | Prof. Dr. Rico Cathomas | |||
Wie gestalte ich diversitätssensible Rückmeldungen zum Schreiben? Potenziale und Grenzen menschlichen und ChatGPT-basierten Feedbacks | Prof. Dr. Vera Busse | |||
2022 | PH FHNW | Selbstreguliertes Lernen | Kann ich das? Die Bedeutung des selbstregulierten Lernens und der Mindsets für das Lernen | Prof. Dr. Yves Karlen |
2021 | PHZH Zürich | Selbstreguliertes Lernen im Deutschunterricht | Selbstreguliertes Lernen im Deutschunterricht | Prof. Dr. Maik Philipp |
2020 | PH FHNW | Mehrsprachigkeit | abgesagt | |
2019 | PH Zug | Beurteilen | Adaptivität als Facette professioneller Kompetenz von Lehrpersonen | Prof. Dr. Christian Brühwiler |
Leistungsmessung und Leistungsbewertung in heterogenen Lerngruppen | Prof. Dr. Kathrin Böhme | |||
Feedback und Fördern im Rahmen einer formativen Beurteilung? – Ja, sicher! Aber wie? | Prof. Dr. Werner Senn | |||
2018 | PHZH Zürich | Lehrerinnen- und Lehrerbildung für den digitalen Wandel: Ziele, Ansätze und Perspektiven | Prof. Dr. Dominik Petko | |
2017 | PH Wallis | Bildungssprache | Zur Verschränkung diskursiver und fachlicher Anforderungen im Deutschunterricht – Doppelte Lerngelegenheiten für alle Schüler/-innen | Prof. Dr. Miriam Morek und Prof. Dr. Vivien Heller |
«Lesen bildet.» Schöne Literatur, literaturdidaktische Vorstellungen und die Wirklichkeit(en) des Deutschunterrichts nach PISA | Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann | |||
2016 | PH Bern | Sprachliches Lernen: modellieren und beobachten | Vergesst Hattie! Weshalb John Hatties Metaanalysen den Blick auf die Dimensionen der Unterrichtsqualität verstellen | Prof. Dr. Andreas Gold |
Aktive, individuelle Aneignung vs. explizite Instruktion in der Domäne Schreiben – (k)ein Widerspruch? | Prof. Dr. Afra Sturm | |||
2015 | PH Chur | Fachdidaktische Forschung und Entwicklung | Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Allgemeine Didaktik – Zur Veränderung komplexer Beziehungsverhältnisse | Prof. Dr. Lucien Criblez |
Forschung und Entwicklung in der Deutschdidaktik | Prof. Dr. Hansjakob Schneider | |||
2014 | PH Thurgau | Professionalisierung der fachdidaktischen Weiterbildung | Wodurch zeichnen sich wirksame Lehrerfortbildungen aus? | Prof. Dr. Frank Lipowsky |